flamenco konzert

Flamenco, Tapas und feuriger Wein

Feiern wie im Urlaub: Zu fortgeschrittener Stunde wurde das Tanzparkett tüchtig strapaziert.
Tornesch.

Spanien steht auf der Urlaubsliste der Deutschen an erster Stelle – und hat immer Saison. Das wissen auch die Kulturmacher des Vereins „TOrnescher ALLerlei“ („TO ALL“). So war es keine Frage, dass auch an einem trüben Novembertag eine „Spanische Nacht“ die Massen anziehen würde. „Ausverkauftes Haus“, vermeldete „TO ALL“-Vorsitzender Hanfried Kimstädt bereits vor einigen Tagen. 130 Besucher hatten sich am Wochenende in der zum „POMM 91“ umbenannten Altentagesstätte an der Tornescher Pommernstraße eingefunden.

Flamenco-Tänze, Live-Musik, ein reichhaltiges Tapas-Angebot, feurige spanische Weine – das Programm versprach einiges und hielt noch mehr. Die Organisatoren hatten sich alle Mühe gegeben und etwa bei der Auswahl der Speisen auf Stilechtheit geachtet. Die Lebensmittel wurden bei einem spanischen Händler in Hamburg eingekauft, die Weine, zum Teil von dem Tornescher Unternehmen Hawesko gespendet, kamen ausschließlich von der iberischen Halbinsel, und die Speisekarte war auch in spanischer Sprache verfasst. Edeka-Kampmann stiftete eine Reihe von Zutaten. Dazu die Tanz- und Musikgruppe „Gota de Fuego“, was soviel wie „Ein Tropfen Feuer“ heißt – die Mischung war perfekt. „Wir hätten 200 Eintrittskarten verkaufen können“, freute sich Kimstädt über die Resonanz.

Etliche Spanier, die in der Region leben, waren gekommen. Familie Cristofoli aus Barmstedt gehörte dazu. Von der Oma bis zum Enkel, alle waren dabei. „Wir finden es klasse, dass so etwas hier veranstaltet wird“, lautete das einhellige Urteil der siebenköpfigen Familie, die zu fortgeschrittener Stunde als eine der ersten Gruppen das Tanzparkett stürmte, mit der Großmutter an vorderster Front.

Auf der Bühne begeisterten die vier Musiker von „Gota de Fuego“ sowie Tänzerin Iris Caracol das Publikum mit zwei fulminanten Auftritten. Ob Instrumentalmusik, Lieder aus Andalusien oder der Steptanz der attraktiven Tänzerin: Die Zuschauer klatschten vor allem bei den schnelleren Stücken den Takt kräftig mit. Logisch, dass das Ensemble nicht ohne mehrere Zugaben seinen Auftritt beenden durfte.

In den Pausen herrschte am Tapas-Büfett dichtes Gedränge. Sechs Köche von „TO ALL“ hatten vier Variationen der spanischen Appetithäppchen zusammengestellt. Auf den Tellern lagen unter anderem gefüllte Blätterteigtaschen, Wurstspieße, überbackene Auberginen, geschmolzene Tomaten, Artischockenherzen, Mandelhackbällchen und Datteln in Speck – das kulinarische Highlight der „Una noche española“.

Pinneberger Nachrichten von Thomas Krohn